29:17! Huskies gewinnen Derby-Krimi gegen Lübeck Cougars! 

Hamburg – Es geht doch noch! Die Hamburg Huskies haben das Siegen wieder gelernt. Beim Derby-Rückspiel gegen die Lübeck Cougars bestraften die Hamburger gnadenlos die Fehler der Gäste und gewannen am Ende ein hart umkämpftes Spiel in letzter Sekunde mit 29:17. 

Im ersten Spiel unter Interims-Headcoach Max Bräuer stand wie zu erwarten zunächst die Defense im Vordergrund. Immer wieder stoppten sie die Lübecker effektiv und ließen im erste Quarter nur ein Field Goal zu. Doch auch die Defenser der Gäste spielte anfangs stark auf. Insgesamt neun Punts gab es von beiden Teams im Anfangsviertel. Gegen Ende des ersten Quarters gelang den Huskies dann jedoch der erste Touchdown. Nachdem die Cougars den Ball in ihrer eigenen Hälfte durch ein Fumble verloren, übernahm QB Matt Adam und seine Offense den Ball an der gegnerischen 35-Yard-Linie und punkteten anschließend durch einen Touchdownpass auf Felician Danquah zum 07:03. Im zweiten Viertel vergaben die Huskies zunächst die Chance auf weitere Punkte, mit einem verschossenen Field Goal nach einem langen Drive. Doch wieder war es die Defense, die durch ein Fumble Recovery an der Lübecker 25-Yard-Linie den Ball zurückeroberte. Auch diesen Fehler der Gäste bestraften die Huskies mit einem weiteren Touchdown-Pass auf Danquah zum 14:03. Kurz vor der Halbzeitpause erhöhten die Hausherren dann per Field Goal auf 17:03.  

In der zweiten Hälfte starteten die Cougars dann ihre Aufholjagd. Durch einige Fehler und Strafen auf Seiten der Huskies, kamen die Lübecker nun besser ins Spiel und glichen durch jeweils einen Touchdown-Lauf im dritten und vierten Quarter aus. Die Hamburger Offense geriet währenddessen durch zwei Interceptions ins Stocken. Etwas mehr als eine Minute vor Schluss standen die Huskies nach einem Punt an der eigenen 1-Yard-Linie. Von dort aus führte Adam sein Team über das gesamte Feld und erzielte letztlich sieben Sekunden vor Schluss per Pass auf Nicolas Pimentel auf die 23:17 Führung. In dem Moment gab es bereits kein Halten mehr bei den Hamburgern. Der erste Sieg der Saison schien zum Greifen nah. Als dann die Cougars beim anschließenden Kickoff-Return erneut den Ball verloren und die Huskies, in Form von Brian Lohse, diesen zu einem weiteren Touchdown zurücktrugen, war jeglicher Zweifel beseitigt und es brachen alle Dämme. 

Offensive Coordinator Mario Matic war am Ende des Spiels sichtlich zufrieden mit der Leistung seiner Jungs: “Das war heute eine richtige Teamleistung. Jeder Einzelne ist zu jeder Zeit dort eingesprungen, wo er gebraucht wurde. Wir haben uns in mehreren Meetings äußerst intensiv auf das Spiel vorbereitet und das wurde am Ende auch belohnt!” 
Interims-Headcoach Max Bräuer brachte es kurz und knapp auf den Punkt: “The Pack is back! Mit intensiver Vorbereitung und viel Energie konnten wir diesen Sieg heute verdient einfahren. 

Im nächsten Spiel reisen die Hamburg Huskies am kommenden Samstag den 28.08. zu den Berlin Adlern.  

Foto: Holger Beck