Coach Olli, Keanu Morgan, Angelo Blake, Clifford Laukens

Am vergangenen Samstag begrüßten die Hamburg Huskies zum Kellerduell die bis dato sieglosen Assindia Cardinals aus Essen. Es war das Spiel Platz 7 gegen Platz 8. Beide Teams mussten in der Vorwoche harte Niederlagen hinnehmen. Während die Cardinals sich zuhause gegen starke Rostocker mit 7:41 geschlagen geben mussten gab es für die Huskies in Berlin eine satte 63:7 Klatsche. 

Beide Teams waren auf Wiedergutmachung aus und beide Teams hatten sich akribisch auf dieses Duell vorbereitet.

Die unter den geltenden Hygienemaßnahmen zugelassen Zuschauer durften sich also bei angenehmen Temperaturen auf ein spannendes Spiel freuen. 

Das Spiel begann mit einem Kickoff der Gäste aus Essen, den Timon Kusterer an der 27-Yard Linie sichern konnte. 

Die Huskies Offense, angeführt von Quarterback Matt Adams, wollte keine Zeit vergeuden und zeigen was man sich unter der Woche vorgenommen hatte. 

Nach einem starken Eröffnungslauf von Runningback Clifford Laukens für 13-Yards erfolgte ein Pass von Matt Adams auf Finn Appelt für ordentliche 35-Yards Raumgewinn, fanden sich die Huskies an der 24-Yard Linie der Cardinals wieder. Es folgten drei Läufe ohne Raumgewinn und ein Fieldgoalversuch aus 41-Yards den Kicker Brian Lohse nicht verwandeln konnte. 

Das Angriffsrecht wechselte und die Cardinals Offensive wollte keine Zweifel aufkommen lassen, dass auch sie sich viel vorgenommen hatten. Die Essener bekamen den Ball an der eigenen 24-Yard Linie und auch die Essener starteten mit einem starken Laufspiel für 11-Yards zum neuen Firstdown durch Runningback Markus Thöne. Es folgten vier weitere Läufe (Joseph Newman 2-Yards, Brian Barnett 22-Yards, Markus Thöne 5-Yards und Jospeh Newman 20-Yards) ehe sich die Cardinals an der Huskies 16-Yard Linie wiederfanden. Die letzten 16-Yards zum Touchdown erlief Max Goldstein, den anschließenden PAT verwandelte Moritz Schiprowski. Somit gingen die ersten Punkte des Tages an die Gäste aus Essen und es stand 0:7 aus Sicht der Huskies. 

Danach beruhigte sich das Spiel etwas. Beide Offensivreihen mussten anschließend punten und das erste Quarter war zu Ende. Zum ersten Mal in diesem Spiel wurden die Seiten gewechselt. Was jetzt folgte war ein Trickspielzug der besonderen Art. An der eigenen 16-Yard Linie übergab Quarterback Matt Adams den Ball an Wide Receiver Finn Appelt, dieser täuschte durch einige Schritte einen Laufspielzug an ehe er im letzten Moment, überraschend für alle, auch für die Cardinals Defense, einen Pass auf den völlig freistehenden Keanu Morgan welcher den Ball anschließend für 74-Yards bis in die Endzone trägt. Der anschließende PAT von Brian Lohse wurde ebenfalls verwandelt und das Spiel war wieder ausgeglichen. 

Das sollte aber nicht lange so bleiben, denn ganze zwei Spielzüge und 74-Yards später war der pfeilschnelle und wendige Cardinals Quarterback Joseph Newman, mit dem die Huskies Defense immer wieder Probleme hatte, mit seinem ersten Touchdown des Tages zur Stelle. Der Extrapunkt von Moritz Schiprowski war ebenfalls gut. Die Gäste stellen prompt den alten Abstand wieder her, es stand nun 7:14 aus Sicht der Hamburger. 

Danach kehrte wieder etwas Ruhe ins Spiel ein ehe die Huskies Defense durch Zach Zillmer den flinken Cardinals Quarterback (Jospeh Newman) beim vierten Versuch für Raumverlust stoppen konnte. Die Huskies Offense angeführt von Matt Adams bekam nun den Ball auf Höhe der Mittellinie und diese Gelegenheit wollten die Hamburger nutzen. Durch Läufe von Matt Adams und Cliff Laukens und erfolgreiche Pässe auf Felician Danquah bewegten die Huskies den Ball bis an die 2-Yard Linie. Hier war Matt Adams mit einem 2-Yard Lauf zur Stelle. Der anschließende Extrapunkt war nicht gut und dem Ergebnis von 13:14 ging es auch in die Halbzeit. 

Das dritte Quarter wurde von beiden Verteidigungsreihen dominiert. Es folgte ein Punt auf den anderen. Mittlerweile befand sich das Spiel im vierten Quarter und es blieben den Huskies nur noch fünf Minuten auf der Uhr. Die Hamburger hatten den Ball an der eigenen 4-Yard Linie und mussten nun unbedingt punkten. Es folgte ein Laufspielzug der Huskies bei dem der Ball von der Cardinals Defense freigeschlagen und gesichert werden konnte. Das Angriffsrecht musste nun zum für die Huskies ungünstigen Zeitpunkt nochmal gewechselt werden. Drei Spielzüge später war es erneut Newman, der die Führung für die Gäste ausbauen konnte. Nach erfolgreichem Extrapunkt stand es nun 13:21. Noch war das Spiel nicht verloren und die Huskies warfen nochmal alles nach vorne, doch es reichte nicht heute nicht mehr.

Mit 13:21 ging aus Sicht der Huskies auch dieses Spiel verloren. Nun kommt am kommenden Wochenende der Meister aus Berlin nach Hamburg zum letzten Saisonspiel der Saison 2021.

Verfasser : Olivio Kiazi Nsingui